Tipps für Herrchen und Frauchen: Wasser! 💦
Wasser ist der grundlegendste Bestandteil der Nahrung. Der Wasserbedarf des Hundes beträgt 40-70 ml/kg Körpergewicht. Ein erwachsener Hund mit 30 kg braucht ca. 2l Wasser pro Tag. 🐕💧 Dabei ist die über das Futter zugeführte Wassermenge mit zu berechnen. Der Wassergehalt einer frischen oder gekochten Ration beträgt ca. 50% des verfütterten Gewichtes. Bei Trockenfutter wird dem Körper kein Wasser zugeführt!
Eine kontinuierliche Wasserzufuhr ist aber lebensnotwendig, denn Hunde können Wasser nicht lange speichern. Es muss also immer zur Verfügung stehen. Die Wassermenge ist dem Wachstum, der körperlichen Leistung, Milchbildung, Umgebungstemperatur und Gesundheitszustand anzupassen.
Die Wasserzufuhr ist wichtiger als die Nahrungszufuhr. ☝️ Ein Nahrungsentzug über zwei Wochen wird ohne nennenswerte Auswirkungen ertragen, ein Wasserentzug über einige Tage endet tödlich. Wasser ist nicht unbedingt ein Nährstoff, aber der Hauptbaustoff unseres Körpers. Ein normal gewichtiger Hund besteht zu ca. 60 % aus Wasser. 🕵️♂️
Wasser ist essentieller Bestandteil bei all unseren Stoffwechselvorgängen und hilft über den Harn, Stoffwechselendprodukte auszuscheiden. Die Körpertemperatur kann nur mit Hilfe von Wasser z.B. beim Schwitzen 💦 konstant gehalten werden. Sämtliche Transportvorgänge (z.B. im Blut) sind ebenfalls wasserabhängig.
▶️ Unser Tipp:
Kontrollieren Sie den Wasserverbrauch Ihres Hundes über 2-3 Tage. Sie werden erstaunt sein: Viele Hunde trinken zu wenig! Sollte dies bei Ihrem Hund der Fall sein, erhöen Sie einfach die Wassermenge bei der Futterration.
Weitere Tipps werden folgen.
Ihr AktivDog-Team
#tippsfürherrchen #tippsfürfrauchen #wasser #hundebrauchenwasser